2 Medaillen und Top-Platzierungen bei der Jugend Europameisterschaft

Die Tiroler Athleten konnten in Perm bei der Jugend Europameisterschaft zeigen, dass sich das harte Training ausgezahlt hat. Raffael Gruber kürt sich im Bouldern zum Vize-Europameister und holt Bronze im Kombined.

Das Jugendnationalteam konnte seit langer Zeit endlich wieder eine Reise ins Ausland antreten, diesmal nach Perm, Russland. Von 1. – 5. Mai fand hier die Jugend-Europameisterschaft im Bouldern, Lead und Speed statt. Neben den Bewerben der Einzeldisziplinen wurden aus den Ergebnissen aller 3 Bewerbe auch zusätzlich die Medaillen in der Kombined-Wertung vergeben. Aus den Reihen des Tiroler Landeskaders konnten sich mit Sina Willy (AV Imst-Oberland, U16), Raffael Gruber (AV Innsbruck, U16), Julian Wimmer (AV Wilder Kaiser, U18) und Benjamin Haidacher (AV Kufstein, U18), durch die nationalen Vorentscheidungen, gleich vier AthletInnen eine Ticket nach Perm sichern.

Bereits in der Vorbereitung galt der Fokus bei allen vier StarterInnen deren Paradedisziplinen Lead und Bouldern um so auf die jeweiligen Stärken zu setzen. Mit der Entscheidung auch in der Kombined-Wertung in Rennen zu gehen, war jedoch für alle vier klar, dass auch einige Speedläufe mit in die Vorbereitung gehören und mit 5 Wettkampftagen in Folge der Bewerb eine spezielle Herausforderung darstellen wird.

Gleich beim ersten Bewerb in Perm kann Raffael Gruber (Kategorie U16) seine Klasse im Bouldern unter Beweis stellen und sich mit einer souveränen Leistung über alle Runden zum Vize-Europameister küren. Im Lead schafft er ebenfalls den Finaleinzug und belegt den starken 7. Rang. Mit diesen zwei Topergebnissen und einer soliden Speed-Performance kann sich der junge Axamer bei seinem EM-Debüt mit dem 3.Platz in der Kombined-Wertung gleich seine zweite Medaille abholen.

Sina Willy (Kategorie U16) startet ebenfalls mit starken Runden in den Boulderbewerb. Unglücklicherweise endet ein Sturz im Semifinale mit einer Sprunggelenksverletzung und Sina muss sich auf dem 18.Platz geschlagen geben. Auf einen Start im Speed wir aus gesundheitlichen Gründen verzichtet. Beim abschließenden Lead Bewerb kann Sina dann aber trotz Verletzung ihre Klasse unter Beweis stellen und im Finale auf den sehr starken 6. Platz klettern.

In der Kategorie U18 liefern Benjamin Haidacher und Julian Wimmer ein fulminantes EM-Debüt. Gleich beim ersten Bewerb im Lead klettern beide ins Finale und verpassen mit den Plätzen 4. (Haidacher) und 5. (Wimmer) nur knapp das Podest. Benjamin schafft dann auch im Bouldern gleich seinen nächsten Finaleinzug und belegt den starken 6.Platz. Mit einer soliden Speedleistung kann er sein Allroundtalent unterstreichen und verpasst auch in der Kombinationswertung mit Platz 4. nur knapp eine Medaille. Julian Wimmer beendet den Boulderbewerb auf Platz 9. und belegt im Kombined denn starken 7. Platz.

Wir gratulieren allen vier zu diesen starken Leistungen in Perm!

Nächstes Wochenende (14.-16.5.) geht es dann in Graz für gleich 11 unsere KaderathletInnen beim Jugend-Europacup im Bouldern in die nächste Runde. Wir drücken die Daumen!

Fotos: Austria Climbing/Saurwein und Russia Climbing Federation

Social Media
kletterverband.tirol  2 Medaillen und Top-Platzierungen bei der Jugend Europameisterschaft