Ein Wochenende – 3 Wettkämpfe

Zum Saisonbeginn gab es für die Kategorien U14 bis U20 noch einmal die Möglichkeit sich bei Wettkampfsimulationen zu messen und zu zeigen, dass das Training der letzten Wochen und Monate Früchte zeigt.

Dieses Wochenende ging es rund im Kletterzentrum Innsbruck! Am Freitag 26.2., startete das Wettkampfwochenende für unseren Landeskader mit 2 Simulationsrunden der Klassen U18/U20. Nachdem wir vor einigen Wochen in Vorarlberg zu einer Bouldersimulation eingeladen wurden, luden wir nun den Kader des KVV nach Innsbruck für eine Revanche ein. Die Jungs und Mädels gaben bei Plattenschleichern, kraftigen Bouldern und „Newschool“ Problemen ihr Bestes.

Am Tag darauf konnte dann der Schülerkader (U14) zeigen was in ihnen steckt. Für den zusätzlichen Anreiz war ebenfalls Konkurrenz vom Vorarlberger Kletterverband vor Ort, die sich mit den Tirolern in insgesamt 8 Boulder (4 je Runde) matchten. Der Formcheck war erfolgreich, die Endresultate sprachen für das Tiroler Team.

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss, denn am Sonntag ging es für die U16 bei der internen KVÖ Boulder-Selektion um die Qualifikation für die Europacup Plätze der Saison 2021. Am Start waren hierbei nur Athleten, die sich bereits im Nationalteam befinden, sowie jeweils 2 männliche/weibliche Athleten, die durch die Landesverbände nominiert wurden. Aus Tiroler Perspektive gab es erfreuliche Ergebnisse, denn bei den Mädels belegte Sina Willy Platz 1, dicht gefolgt von Teamkollegin Elina Vettori auf Platz 2. Bei den Jungs entschied Raffael Gruber mit einer starken Leistung beide Runden für sich. Zum ersten Mal bei der U16 dabei waren Andreas Summerer und Marco Bauhofer.

In zwei Wochen geht es dann für alle Klassen in die zweite Runde der Boulder-Selektion, ehe die endgültige Entscheidung über die heiß begehrten Europacup Startplätze gefällt wird. Fingers are crossed!

kletterverband.tirol  Ein Wochenende – 3 Wettkämpfe