Verleihung der Sportehrenzeichen und Sportehrennadeln

Jasmin Plank und Wolfgang Jehle im Mittelpunkt!

Gestern Abend, den 26.09.2023 fand die jährliche Verleihung der Sportehrenabzeichen im Landhaus statt. Hier werden jedes Jahr Tirols SportlerInnen sowie SportfunktionärInnen für ihre Leistungen und ihren Einsatz im Sportbereich geehrt. Mit dabei waren dieses Jahr zwei für den Kletterverband Tirol sehr bekannte Gesichter.

Jasmin Plank, die bereits mehrmals als Tiroler Behindertensportlerin des Jahres ausgezeichnet wurde, durfte sich nun auch über Tirols höchste Landesauszeichnung im Sport freuen: Die Sportehrennadel in Gold mit Brilliant!

In den letzten Jahren konnte Jasmin bei zahlreichen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen. Ihre erste internationale Medaille gewann sie bereits 2017 mit dem 2. Platz beim Internationalen Paraclimbing Masters im Lead in Imst. Ein Jahr später klettert sie bei der Heim-WM in Innsbruck auf den 5. Platz.

Im Jahr 2021 ist es dann soweit und Jasmin gewinnt ihre erste Weltcup-Goldmedaille im Vorstieg beim Paraclimbing WC in Los Angeles. Bei dieser einen sollte es aber nicht bleiben, im Jahr darauf darf sich Jasmin dank ihrer starken Leistungen gleich über 3 Weltcupsiege freuen.

Dieses Jahr konnte sie dann noch eine neue Medaille zu ihrer Sammlung hinzufügen: Die Silbermedaille von den Weltmeisterschaften in Bern!

Für all diese Erfolge und noch viele mehr wurde Jasmin Plank nun gestern Abend verdient die Sportehrennadel in Gold mit Brilliant verliehen.

Herzliche Gratulation, Jasmin - wir sind stolz auf dich!

Das zweite bekannte Gesicht, dass gestern geehrt wurde, ist kein gerinerer als unser langjähriger KVT Präsident Wolfgang Jehle. Die Leistungen, die er für den Klettersport seit Jahren erbringt sind vielseitig. Seit vielen Jahren engagiert er sich im KVT sowie KVÖ und leistet bedeutende Arbeit.

Angefangen im Jahr 2000 war er für 10 Jahre an einem Aufbau eines Wettkampfteams im AV Hall bemüht. Wolfgang hat Weltcups organisiert, Boulderräume gebaut und über mehrere Jahre die Verantwortung für die Kletterhalle Rum getragen. Seit 2009 ist er Präsident vom Kletterverband Tirol und seit 2010 zudem Kassaprüfer beim Kletterverband Österreich.

Seit mehr als 20 Jahren stellt Wolfgang seine Arbeitskraft, sein Wissen und sein Engagement unentgeltlich im Ehrenamt zur Verfügung. Genau aus diesem Grund wurde Wolfang Jehle gestern das Sportehrenabzeichen verliehen. Mehr als verdient! Wir freuen uns!

Jasmin Planks Erfolge im Überblick:

2017 Intern. Paraclimbing Master, Lead, Imst, Platz 2
2017 Paraclimbing Cup, Lead, Edinburgh, Platz 5
2017 Paraclimbing Cup, Lead, Sheffield, Platz 3
2018 Paraclimbing Cup, Lead, Briancon, Platz 5
2018 WCH Paraclimbing, Lead, Innsbruck, Platz 5
2021 Paraclimbing WC Lead, Innsbruck, Platz 4
2021 Paraclimbing WC Lead, Briancon, Platz 2
2021 WCH Paraclimbing, Lead, Moskau, Platz 5
2021 Paraclimbing WC Lead, Los Angeles, Platz 1
2022 Paraclimbing WC Lead, Salt Lake City, Platz 1
2022 Paraclimbing WC Lead, Innsbruck, Platz 1
2022 Paraclimbing WC Lead, Villars, Platz 1
2023 Paraclimbing WC Lead, Salt Lake City, Platz 2
2023 Paraclimbing WC Lead, Innsbruck, Platz 2
2023 Paraclimbing WC Lead, Villars, Platz 8
2023 WCH Paraclimbing, Lead, Bern, Platz 2

Wolfang Jehle's bedeutende Leistungen im Klettersport:

Von 2000 – 2010 verantwortlich für den Aufbau eines Wettkampf-Teams im AV-Hall
Als Sportkletterreferent hat er eine Boulder Staatsmeisterschaft und 3 Boulder Weltcups im Salzlager Hall organisiert.
Auf seine Initiative wurden 2 Boulderräume gebaut und er hatte 3 Jahre lang die Verantwortung für die Kletterhalle Rum über
2007 wurde vom KVT (TWK) zum Kassier gewählt und 2 Jahre später zum Präsidenten. Dieses Amt führt er bis heute aus.
Seit 2010 ist er Kassaprüfer beim KVÖ
Seit 2018 ist er im KVÖ Mitglied der Disziplinarkommission