Sportmedizinische Untersuchung

Das Land Tirol ermöglicht allen Nachwuchsathletinnen und Athleten eine sportmedizinische Untersuchung. Dem Kletterverband Tirol ist die Gesundheit im Nachwuchsklettersport wichtig und daher gilt folgende Regelung:

Keine Teilnahmeberechtigung für alle Nachwuchskletterer/innen an der Tiroler Meisterschaft, ohne sportärztliche Untersuchung. Ebenso keine Endsendung zu den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften.

Die sportärztliche Untersuchung kann bei einem niedergelassenen Sportarzt mit der weißen Berechtigungskarte durchgeführt werden. Diese Karten sind von den Vereinen bis Ende Februar für all jene Kinder und Jugendlichen im Alter ab dem 6. bis zum vollendeten 19. Lebensjahr beim Verband anzufordern, von denen man bereits zu Beginn des Jahres  annimmt, dass sie zur Tiroler Meisterschaft fahren werden.

Für die Athleten des Landeskaders kann ab dem 14. Lebensjahr eine grüne Untersuchungskarte angefordert werden (auch nach dem 19. Lebensjahr), diese ermöglicht eine Leistungsdiagnostik am Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus in Innsbruck und in St Johann. Mehr Information dazu auf der Homepage der Sportabteilung des Landes Tirol. Den nächstgelegenen Sportarzt findet ihr auf der Ärztekammerseite.

Das Prozedere

Der Verein fordert die weißen und grünen Untersuchungskarten mit den - im Download Bereich befindlichen - Listen beim Verband per Mail an (keine Einzelanforderungen).

theri_eder(at)hotmail.com

Nach dem der Verein die Karten erhalten hat, obliegt es ihm und dem Sportler die Untersuchungen zu organisieren. Es empfiehlt sich für die Organisation eine verantwortliche Person im Verein zu benennen. Nach erfolgter Untersuchung ist das Ergebnis (oranger Zettel) per Mail an den Kletterverband Österreich zu senden.

office(at)austriaclimbing.com

Dort erfolgt der Eintrag in die Sportlerdatenbank. Bei der Anmeldung zum ersten Bewerb nach der Untersuchung, sollte man das Datum der ärztlichen Untersuchung in der Nennliste auf sein Aktualität prüfen. Es empfiehlt sich das Untersuchungsergebnis zum ersten Bewerb mitzunehmen. Erfahrungsgemäß liegt eine kurze Zeitspanne zwischen Untersuchung und Bewerb und es dauert eine gewisse Zeit, bis der Eintrag in die Datenbank erfolgt ist.

Sollte noch etwas unklar sein, bitte beim Kletterverband Tirol nachfragen.