Sportmedizinische Untersuchungen

Das Land Tirol ermöglicht allen Nachwuchsathletinnen und Athleten eine sportmedizinische Untersuchung. Dem Kletterverband Tirol ist die Gesundheit im Nachwuchsklettersport wichtig und daher gilt folgende Regelung:

Zum Start bei allen Tirol Cup und bei allen Tiroler Meisterschaften in den Klassen U12 und U14 haben die Starter eine gültige ärztliche Bestätigung vorzulegen. Es wird eine sportärztliche, vom Land Tirol geförderte, Untersuchung empfohlen. Genaueres findet man im Regelwerk des Tiroler Verbandes (siehe Download Bereich). In den höheren Klassen gelten die Regelungen des österreichischen Verbandes.

Die sportärztliche Untersuchung kann bei einem niedergelassenen Sportarzt mit dem Formular des Landes Tirol durchgeführt werden. Diese Formulare sind von den Vereinen für all jene Kinder und Jugendlichen im Alter ab dem 6. bis zum vollendeten 19. Lebensjahr beim Verband anzufordern.

Für die Athleten des Landeskaders kann ab dem 14. Lebensjahr ein Formular für die Leistungsdiagnostik angefordert werden (auch nach dem 19. Lebensjahr), diese ermöglicht eine Leistungsdiagnostik am Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus in Innsbruck und in St Johann. Mehr Information dazu auf der Homepage der Sportabteilung des Landes Tirol. Den nächstgelegenen Sportarzt findet ihr auf der Ärztekammerseite.

Das Prozedere

Der Verein fordert die Formulare mit den - im Download Bereich befindlichen - Listen beim Verband per Mail an (keine Einzelanforderungen).

theri_ederhotmailcom

Nach dem der Verein die Formulare per Mail erhalten hat, obliegt es ihm und dem Sportler die Untersuchungen zu organisieren. Es empfiehlt sich für die Organisation eine verantwortliche Person im Verein zu benennen. Nach erfolgter Untersuchung die Bestätigung des Arztes  per Mail zu retonieren.

Es erfolgt der Eintrag in die Sportlerdatenbank. Bei der Anmeldung zum ersten Bewerb nach der Untersuchung, sollte man das Datum der ärztlichen Untersuchung in der Nennliste auf sein Aktualität prüfen. Es empfiehlt sich das Untersuchungsergebnis zum ersten Bewerb mitzunehmen. Erfahrungsgemäß liegt eine kurze Zeitspanne zwischen Untersuchung und Bewerb und es dauert eine gewisse Zeit, bis der Eintrag in die Datenbank erfolgt ist.

Sollte noch etwas unklar sein, bitte beim Kletterverband Tirol nachfragen.